Mittwoch, 1. Oktober 2014

Fundstück #5: Weißer Tee

Also eigentlich stimmt der Post-Titel nicht ganz, denn ich habe gar nicht wirklich ein Fundstück im klassischen Sinne. So dass ich den Post "No-Fundstück" nennen müsste ;-)

Ich war in Shanghai auf der Suche nach Weißem Tee.
























China ist das größte Anbaugebiet für weißen Tee und ich ließ mir sogar von einer chinesischen Kollegin in chinesischen Schriftzeichen aufschreiben, was: "ich möchte weißen Tee kaufen" heißt. Ich war in unzähligen Supermärkten, Teegeschäften und chinesischen Spezialitätenläden und habe nach weißem Tee gesucht - ohne Erfolg! Aber ich wollte unbedingt diesen Tee, denn er ist sehr gesund und schmeckt so gar nicht nach grünem Tee (es ist ein grüner Tee)! Die hochwertigste Sorte ist Yin Zhen. Weißer Tee enthält viele Vitamine, Mineralstoffe und Antioxidantien, die freie Radikale in den Körperzellen binden und das Immunsystem stärken. Die Herstellung des weißen Tees ist sehr aufwendig, das erklärt auch den hohen Preis.

Da ich nun in China keinen weißen Tee gefunden hatte, ging ich bei uns zum Teehändler. Ich liebe dieses Tee-Geschäft, wegen der Auswahl und dem sehr fähigen Personal. Die Sorte, die ich mir für den ersten Probetee ausgesucht habe heißt: Par Mu Tan - "Die weiße Pfingstrose". Das ist sozusagen der Einsteigertee, weil er recht mild im Geschmack ist.

Und hier ist nun mein Fundstück - aus Deutschland - weißer Tee!















































Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...