Freitag, 12. September 2014

Herbstzeit mit Kürbis-Butter - Pumpkin Butter

Die Bäume zeigen sich mit roten und braunen Blättern, die Pilze sprießen aus den Böden, die Tage werden langsam kürzer und die Temperaturen gehen nachts schon mal gegen null Grad. Strickjacken und Wollpullover halten Einzug in die Schränke und die kalten Getränke auf der Terrasse werden durch heiße Tees auf der Couch, wo man sich einwickelt in eine kuschelige Wolldecke, ersetzt.





















Herbstzeit ist auch Kürbiszeit - ob zur Dekoration oder zum Verzehr, Kürbisse sind überall zu finden.

Um Euch auf diese "Zeit zum Einigeln" einzustimmen, habe ich eine Kürbis-Butter gekocht. Kürbis-Butter ist der Renner in Amerika. Die Kürbis-Butter eignet sich auch super zum Verschenken!





















Es handelt sich nicht um Marmelade, es ist tatsächlich eine Art Butter - dennoch ein süßer Brotaufstrich. Am besten schmeckt die Kürbis-Butter auf Toast oder auf Pancackes mit gerösteten Nüssen.

Kürbis-Butter / Pumpkin Butter

Zutaten für ca. 4-5 Marmeladegläser:
ca. 2 kg Speisekürbis (Hokkaido oder Butternut)
1/2 TL Ingwer
100 ml Apfelsaft
200g Rohrzucker
1 EL gemahlener Zimt
1/2 TL gemahlene Muskatnuss
2 TL Zitronensaft
1 TL Vanilleextrakt
1 Prise Salz

Den Kürbis oder die Kürbisse (ich musste für die Menge 2 kleine Kürbisse verwenden) halbieren, die Kerne entfernen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C, ca. 45 Minuten rösten. Die Kürbisse sind gar, sobald man mit einer Gabel leicht durch die Schale stechen kann.





















Die gerösteten Hälften kurz abkühlen lassen.












































Das Fruchtfleisch auslösen und in einen Topf geben. Den Apfelsaft, den Rohrzucker, den Ingwer, den Zimt, das Muskatnusspulver und das Salz hinzufügen und alles fein pürieren. Ich habe zuerst meinen Mixer zum Pürieren verwendet, was aber nicht richtig funktioniert hat. Der Mixer hat die Masse nicht richtig erfassen können. Deshalb rate ich dazu, einen Stabmixer zu verwenden und in dem Topf zu pürieren. Der Stabmixer sollte recht viel Power haben, meiner ist z.B. von Kenwood und ich bin sehr zufrieden.

Nach dem Pürieren einmal kurz aufkochen und ca. 10 Minuten simmern lassen. Zum Schluss den Zitronensaft und das Vanilleextrakt hinzufügen und abschmecken.

Das noch warme Püree in Einmachgläser füllen, verschließen und auf den Kopf stellen zum Abkühlen. 










































Wahnsinnig lecker schmeckt die Kürbis-Butter auch in Café Latte, als Dip für Äpfel oder in Smoothies. Weitere Varianten sind in Joghurt, im Müsli oder auch einfach nur "löffeln" ;-)




Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...