Sonntag, 13. März 2016

Osterbuffet: Brioche-Hasen und Kränze

Zu Ostern fehlt jetzt nur noch frühlingshaftes Wetter. Ich liebe ja den Schnee und zum Winter gehört er nunmal dazu, aber an Ostern kann sich der Frühling ruhig mal zeigen. In meiner Kindheit war es oft so, dass es zu Ostern geschneit hat und ich habe mehrfach meine Ostereier in der verschneiten Wiese gesucht - das fand ich damals ganz schön blöd ;-) Also los Frühling, Du kannst Dich zeigen!

Ich probiere das schöne Wetter einfach mal aus dem Verborgenen herauszulocken und hoffe, das gelingt mir mit diesen wunderschönen und zuckersüßen Brioche-Hasen und Osterkränzen. Diese hübschen Backwaren aus Hefeteig eignen sich hervorragend für ein Osterbuffet. Eure Gäste werden sie lieben ;-)


Brioche-Hasen und Kränze

Zutaten für ca. 6 große Hasen und 1 Kranz
1 Ei
1 TL Salz
80g Zucker
1 Pckg. Vanillezucker
1 TL Zimt
500g Mehl
1 Pckg. Trockenhefe
250ml Milch
60g Butter (zimmerwarm)

Außerdem
1 Eigelb
1 TL Puderzucker
3 EL Milch
Mandelblättchen nach Belieben

>> Hinweis: Der Teig muss ca. 3 Stunden gehen, bevor er in den Ofen kommt.

Das Ei mit dem Zucker, dem Vanillezucker, dem Zimt und dem Salz schaumig rühren. Die Trockenhefe mit dem Mehl vermischen. Die Mehlmischung zu dem Ei geben, die Milch ebenfalls zufügen und gut verrühren. Die Butter in kleinen Stücken zugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten.

Den Teig mit Mehl bestäuben und mit einem Küchentuch abgedeckt ca. 2 Stunden gehen lassen, bis er auf das Doppelte aufgegangen ist.

Den Teig erneut kräftig durchkneten und wieder ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur gehen lassen.

Nun den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und mit einem Hasenausstecher die Brioche-Hasen ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und wieder ca. 30 Minuten gehen lassen. Dann das Eigelb mit der Milch und dem gesiebten Puderzucker verquirlen und die Brioche-Hasen damit bepinseln. Die Mandelblättchen darüberstreuen.

Den Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Eine feuerfeste Schüssel mit ca. 1 Liter Wasser füllen und unten in den Ofen stellen. Die Brioche-Hasen im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Anstatt Mandeln könnt Ihr auch Kokosflocken oder Hagelzucker verwenden.


Schöne Ostervorfreude wünsche ich Euch!

Habt's wundervoll,

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...