Mittwoch, 21. März 2018

Osterei-Kuchen mit Beeren & Cakepops

Uff, gar nicht mehr lange bis Ostern...ich habe in und her überlegt, was ich denn mal zu Ostern backen könnte. Es ist irgendwie immer das Gleiche und alle backen ähnliche Dinge. Entweder etwas mit Eierlikör, die allseits bekannte Rüblitorte, Osterlämmer oder Briochekränze...klar, es ist Tradition, also warum auch nicht? Mir zu langweilig - es musste etwas Anderes her. Eine Freundin brachte mich auf die Idee, Cakepops in Eierform zu probieren. Das wiederum hat mich auf die Idee gebracht, einen Kuchen in Eiform mit Cakepops zu backen. Und das ist es letztendlich auch geworden ;-)








Osterei-Kuchen mit Beeren & Cakepops

Zutaten für den Biskuit
5 Eigelb
150g Zucker
Schale von 1 Zitrone
2 EL Zitronensaft
5 Eiweiß
125g Mehl
50g Speisestärke

Zutaten für die Buttercreme
150g Mascarpone
50g Frischkäse
100g weiche Butter
50g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
2 EL Milch

 Zutaten für die Füllung
50g Frischkäse
50g Mascarpone
2 EL Milch
eine handvoll Beeren (püriert)
2 EL Puderzucker

Zutaten für die Cakepops
ausgestochene/abgeschnittene Kuchenreste
40g weiche Butter
50g Frischkäse
2 EL Puderzucker
2 EL Baileys
Kuvertüre

Außerdem
Frische Beeren (Himbeeren, Blaubeeren, schwarze Brombeeren, Physalis)
Marzipan-Karotten (ich habe sie selbst gemacht, man kann sie aber auch kaufen)

Für den Biskuit den Ofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die Eigelbe mit dem Zucker, der abgeriebenen Zitronenschale und dem Zitronensaft schaumig rühren. Die Eiweiße zu Eischnee schlagen und auf die Eigelbmasse geben. Das Mehl darübersieben und alles gründlich miteinander vermengen. Den Boden einer Springform mit Backpapier auslegen, den Teig einfüllen und ca. 35 - 40 Minuten goldgelb backen. Den Teig in der Form auskühlen lassen. 

Sobald der Teig kühl ist, ein Ei daraus schneiden. Ich hatte einen großen Keksausstecher in Eiform. Damit habe ich die Mitte ausgestochen und die Außenkante des Kuchens mit dem Messer so beschnitten, dass ein Ei entsteht. Den Biskuit nun in der Mitte waagerecht durchschneiden. 

Zum Herstellen der Cakepops nun die Teigreste zerbröseln und mit den restlichen Zutaten verkneten. Es werden ein paar mehr Cakepops, als auf den Kuchen passen, aber die kann man ja später einfach so essen ;-) Aus dem Teig nun kleine Kugeln formen und ca. 30 Minuten im Kühlschrank kalt stellen.

Während der Kühlzeit kann die Füllung und die Buttercreme hergestellt werden. Für die Füllung alle Zutaten zusammenrühren und auf der unteren Hälfte des Kuchens verteilen. 
Für die Buttercreme die Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren. Die weiteren Zutaten zufügen und alles zu einer glatten Creme verrühren. Den Kuchen nun mit der Creme rundherum bestreichen.

Die Cakepops nach der Kühlzeit mit der geschmolzenen Kuvertüre überziehen und trocknen lassen. 

Nun den Kuchen mit allen Beeren, Dekorteilen und Cakepops verzieren und bis zum Servieren im Kühlschrank kalt stellen.





Bezugsquelle für die Osterdeko über tafelfein 

*Hasentasse hier
*Porzellanhase hier
*Betonei hier
*Schwarz-Weißes Huhn hier
*rosa Tablett hier
*Dessertteller im Osterlook hier



Habt's wundervoll,
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...