Anfang Dezember zu meinem Geburtstag gab es als Vorspeise Beef-Tatar mit Wasabi-Schmand. Das fiel mir wieder ein, als ich überlegte, welches Frosting zu einem herzhaften Cupcake passt. Und ich muss zugeben, es schmeckt grandios dazu! Ich möchte Euch nicht länger auf die Folter spannen und verrate Euch das Rezept ;-)
Übrigens passen solche herzhaften Cupcakes hervorragend zu einem Silvesterbuffet. Ein Glas Champagner oder einen Winzersekt dazu...herrlich! Empfehlen kann ich Euch den neuen Winzersekt vom Weingut Reichsrat von Buhl (klick*). Prösterchen...!
Herzhafte Cupcakes mit Wasabi-Frosting
Zutaten für 12 Cupcakes
100g Schinkenspeck oder Schwarzwälder Schinken
200g Mehl
2 TL Backpulver
50g gemahlene Haselnusskerne
2 Eier
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 TL Paprikapulver
1 TL italienische Kräuter
80g Olivenöl
20g geriebener Käse (Emmentaler)
200g saure Sahne oder Schmand
Für das Frosting
400g Schlagsahne
2 Pckg. Sahnesteif
1 Prise Salz
1 TL Wasabipaste (bzw. je nach Geschmack)
Den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze (160°C Umluft) vorheizen. Die Cupcake-Form mit Papierförmchen auslegen.
Bei Verwendung von Schinkenscheiben, diesen in Streifen schneiden. Die Speckwürfel oder Schinkenstreifen ohne Zugabe von Fett in eine Pfanne geben und etwas auslassen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
Das Mehl, das Backpulver, die gemahlenen Haselnusskerne, die Gewürze und die Kräuter vermischen. Das Öl mit der sauren Sahne oder dem Schmand und den Eiern verquirlen. Den Käse, die Mehlmischung und den Schinken hinzugeben und zügig zu einem lockeren Teig verkneten.
Den Teig in die Backförmchen einfüllen und im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene ca. 30 Minuten backen.
Die Cupcakes herausnehmen und leicht abgekühlt aus der Form nehmen.
Für das Frosting die sehr kalte Sahne schlagen und das Sahnesteif nach und nach einrühren. Die Wasabipaste ebenfalls nach und nach in die Sahne einrühren. Die Sahne ca. 30 Minuten kalt stellen. Die Wasabisahne in einen Spritzbeutel füllen und auf die Cupcakes spritzen. Nach Belieben mit Schinkenstreifen dekorieren.
Verratet mir doch mal, welche herzhaften Gerichte Ihr nach den süßen Weihnachtstagen mögt! Ich finde ja, dass z.B. auch eine herrliche Suppe immer passt - eine Kraftbrühe oder eine Cremesuppe - halt etwas angenehmes für unseren übersättigten Magen ;-)
Damit verabschiede mich für dieses wunderbare Jahr
und wünsche ich Euch das Allerbeste für 2015!
Teller: Anthropologie*
Habt's wundervoll...