Hoppel, hoppel, bald kommt der Osterhase
(\_/)
=(°.°)=
(')_(')
und er hat heute eine Kleinigkeit für den Ostertisch für Euch im Gepäck...
Diese kleinen Mini-Gugls finde ich immer wieder soooo süß, allerdings sind sie auch mit einem Happs vernascht ;-) Das Schöne daran, wir können sie aber auch immer wieder backen, denn es geht so schnell und sie sind für jeden "Sweet Table" eine niedliche Zugabe!
Mini-Espresso-Schoko-Gugls mit Eierlikörpudding
Zutaten für 12 Mini-Gugls
200g Mehl
1 TL Backpulver
125g Zartbitterschokolade
120 ml starker Espresso
50g weiche Butter
50g Puderzucker
2 Eier
1 EL Kaffeelikör (nach Belieben)
Für die Füllung
1/2 Pckg. Vanillepuddingpulver (ca. 20g)
250 ml Milch
1 EL Zucker
4 EL Eierlikör
Den Backofen auf 160°C Umluft (180°C Ober-/Unterhitze) vorheizen. Gegebenenfalls die Silikon-Gugl-Förmchen fetten, je nach dem, welche Ihr benutzt.
Das Mehl mit dem Backpulver mischen. Die Zartbitterschokolade in kleine Stücke brechen und zusammen mit dem Espresso über einem Wasserbad schmelzen. Die Butter mit dem Puderzucker und den Eiern schaumig rühren. Die geschmolzene Espresso-Schokolade und eventuell den Kaffeelikör zu der Buttermasse geben. Die Mehlmischung ebenfalls zufügen und zügig verkneten. Den Teig in die Förmchen einfüllen und ca. 20-25 Min. auf der mittleren Schiene backen.
Die Mini-Gugls in den Förmchen etwas abkühlen lassen und dann zum vollständigen Auskühlen aus den Förmchen herauslösen.
Das Puddingpulver mit dem Zucker mischen und mit 4 EL der Milch anrühren. Den Rest der Milch zum Kochen bringen. Die kochende Milch vom Herd nehmen und das angerührte Puddingpulver mit einem Schneebesen in die heiße Milch einrühren. Unter Rühren erneut aufkochen. Den Eierlikör einrühren und abkühlen lassen.
Den Eierlikörpudding nach dem Abkühlen in die Mitte der Gugls gießen und zum "Überlaufen" bringen. Nach Belieben mit einem Schokoei toppen ;-)
Silikonförmchen (Mini-Gugl-Förmchen) von Tchibo*
allerdings vom letzten Jahr ;-)
Habt's wundervoll,