Montag, 29. Juni 2015

S'Mores Marmorkuchen mit Eierlikör

Ich gebe zu, ich habe schon ein bisschen überlegen müssen, für das neue "ich backs mir" Thema von Clara von Tastesheriff*. Es soll ein Rührkuchen gebacken werden.


Ist jetzt nicht so ein schwieriges Thema, aber ich wollte einen ausgefallenen Rührkuchen backen. Irgendwann hab ich beim Nachgrübeln und dabei viel Kaffee trinken gedacht, boah hätte ich jetzt Lust auf einen Marmorkuchen...und schon war die Entscheidung gefallen.

Neben Rotweinkuchen ist Marmorkuchen nämlich mein Lieblingskuchen, wenn es um trockene Kuchen bzw. um Rührkuchen geht.

Allerdings geht es noch ein klein wenig "abgefahrener", wenn man den Kuchen ganz im USA-Style mit Marshmallows topped! Der Kuchen ist absolut nichts für die Bikini-Figur, aber er schmeckt soooo yummie! ;-))














































S'Mores Marmorkuchen mit Eierlikör

Zutaten für eine normale Kastenform oder zwei kleine Formen

Für den Teig
150g weiche Butter oder Margarine (zimmerwarm)
150g Zucker
3 Eier
300g Mehl
1 Prise Salz
100 ml Eierlikör
50ml Sahne
3EL Zartbitterkakao

Für das Topping
50g Marshmallows 
50g Zartbitterschokolade
50ml Schlagsahne

Den Backofen auf 180 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen.

Die Eier trennen. Die weiche Butter mit 75g vom Zucker schaumig rühren und nach und nach die Eigelbe zugeben. Eiweiß steif schlagen und dabei 75g Zucker einriegeln lassen.

Etwa 1/3 des Eischnees mit dem Teigschaber vorsichtig unter die Butter-Eigelbmasse heben und gut vermischen. Den Eierlikör zugeben, den restlichen Eischnee und das Mehl vorsichtig unterheben. Die Hälfte des Teiges abnehmen und das Kakaopulver unterrühren.

Den hellen Teig zuerst in eine gefettete Backform füllen, dann den dunklen Teig darüber glattstreichen. Mit einer Gabel spiralförmig durch den Teig streichen, um das Marmormuster zu erhalten.

Im vorgeheizten Backofen ca. 50 Minuten backen. Kurz vor Ende der Backzeit die Marshmallows auf dem Kuchen verteilen. Die Grillstufe einschalten und den Kuchen beobachten. Er kann so lange drin bleiben, bis die Marshmallows gebräunt sind und anfangen flüssig zu werden.
















Kuchen in der Form ca. 10 Minuten auskühlen lassen, dann aus der Form nehmen.

Um den Kuchen noch ein wenig "bikinifigurunfreundlich" zu gestalten, könnt Ihr ihn noch mit Schokolade übergießen. Dazu die Schokolade mit der Sahne über einem Wasserbad schmelzen. Über den Kuchen gießen und noch warm servieren.





















































































Habt's wundervoll,
 
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...