Montag, 2. Juni 2014

BarCamp 2014 - Ein Rückblick

Mein erstes Blogevent von blogst, das BarCamp14 in Hamburg startet endlich! Ich bin Tage vorher schon wahnsinnig aufgeregt und ständig am Überlegen, was ich denn alles mitnehmen und einpacken muss. Zum Glück kümmern sich Clara von (Tastesheriff) und Ricarda von (23qm Stil) - die Organisatorinnen des Events - ganz liebevoll um die Teilnehmer. Die beiden versorgten uns im Vorfeld mit sehr vielen Informationen und auch eine Twitterparty - ebenfalls meine erste ;-) - wurde veranstaltet.

Hat total Spaß und Lust auf mehr gemacht! Ach so, ja...ein BarCamp ist eine Ad-hoc-Veranstaltung, bei der es keinen Ablaufplan gibt. Der Ablauf bzw. die Sessions werden erst am Veranstaltungstag selbst festgelegt. Jeder Teilnehmer kann eine Session halten, sich auch gerne kurzfristig zu Beginn dafür entscheiden, oder einfach "nur" an einer Session teilnehmen und lernen. Das macht es so spannend, weil man gar nicht weiß, was auf einen zukommt ;-)

Damit es nicht schon am Anfang so stressig wird, reiste ich einen Tag früher an. So hatte ich etwas Zeit, noch ein bisschen das wunderschöne Hamburg - eine meiner Lieblingsstädte - zu genießen. Das BarCamp findet im Hamburger Stadtteil Ottensen statt, im Werkheim - eine loftartige, gigantisch hübsche Location.









































Dann war es endlich soweit! Am 24.05.2014 öffneten um 9:30 Uhr die Türen des Werkheims in Hamburg. Es war ein komisches, aber zugleich auch ein stolzes und aufgeregtes Gefühl, als ich "Daniela von TASTEaround" auf mein Namensschild schrieb. Irgendwie ist es wohl offiziell -

MEIN BLOG!!! ;-)












































Als ich ankam, waren schon recht viele Teilnehmerinnen (wie sich später herausstellte war sogar 1 Mann anwesend) da. Ich erkannte auch sofort Ricarda und Clara, die bester Laune waren und freundlich in die Runde lächelten. Ich schnappte mir einen Kaffee und nahm im großen, ich nenne ihn mal "Foyer-Raum" bei den Anderen Platz.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Ricarda und Clara kam eine Vorstellungsrunde für alle Teilnehmer. Damit diese nicht ausartet, sollte sich jeder kurz mit drei #Hashtags vorstellen. Hashtags sind für Blogger so etwas wie das ständige Utensil im World Wide Web ;-). Meine Hashtags waren
 
 #ZumWohldiePfalz #Essen #Reisen

Bei der Sessionfestlegung hieß es dann: Mutige vor! Schon im Vorfeld konnte man über eine Facebookgruppe angeben, ob man eine Session halten möchte und erfragen, ob Interesse besteht. Die Teilnehmer meldeten sich sofort und einige Andere, die eigentlich nur mal an solch einer Veranstaltung teilnehmen wollten, wagten spontan den Schritt als "Moderator". Hut ab - dafür! Dann legten Ricarda und Clara in einer 10-minütigen Findungsphase den Stundenplan fest und wir hatten nun die Möglichkeit, die eigenen Sessions zusammenzustellen.











































Start der
1. Session Jeder kann bloggen mit Scharly Klamotte
2. Session Stoff DIY mit Villastoff
Mittagspause: Es gab mega leckere Tartes und Salat mit super Dressing - da muss unbedingt noch das Rezept her - Es blieb kein Krümel übrig, so phantastisch hat es geschmeckt.























Gut gestärkt ging es weiter mit der
3. Session Nettiquette mit Ricarda &Clara
4. Session SEO für Foodblogger mit Siebenkilopaket
5. Session Bildaufbau Food mit Samt und Sahne & Marylicious







































Nach der letzten Session trafen wir uns alle im Foyer-Raum zu einer Abschlussbesprechung. Ricarda und Clara bedankten sich bei den Moderatoren, die die Sessions wirklich großartig und mutig umsetzten.

Wer gerne noch bleiben wollte, konnte die Gelegenheit nutzen, bei einer kleinen AfterWork-Party noch ein wenig zu netzwerken und sich über die tolle Veranstaltung auszutauschen.







































Mein erstes BarCamp hat wahnsinnig Spaß gemacht und das Gelernte wird nun in die Tat umgesetzt. Ich habe viele tolle Bloggerinnen kennengelernt und meine Ausbeute an Visitenkarten war enorm! ;-)





















Herzlichen Dank an Ricarda & Clara, Ihr habt das so schön organisiert und an die Sponsoren, die das alles erst möglich machen!








































 












































Cookin, Løv Organic, Forever&Ever, Blanchet, Räder, Design3000, La Mesa, GARN & mehr, Koziol, Milka, belVita, Lavera, Dawanda, Connox

Das nächste Blogst-Event kommt bestimmt und ich freue mich in der Bloggersphäre dabei zu sein!

Eure Dani
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...