"es muss nicht immer kompliziert sein"!
für Euch.
Wir, der Liebste und ich, ziehen das Grillen auch immer soooo lange hinaus, wie es nur geht. Wenn nicht gerade Schnee liegt oder es sehr kalt, windig und regnerisch ist, dann grillen wir auch schon mal im Herbst oder Winter. Und Beilagen müssen zum Grillen immer dazu - finde ich zumindes.
Auf dem Speiseplan stehen heute:
- gegrillte Peperoni, wie beim Griechen ;-)
- Ofenkartoffeln
- marinierte Tomaten
Portionen für 2 Personen
gegrillte Peperoni
100g Peperoni
1 große Knoblauchzehe
50g Butter
selbstgemachte Gewürzmischung aus:
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Oregano, Zwiebelpulver, Chili, Knoblauchpulver, Rosmarin, Thymian, Piment - alles zu etwa gleichen Teilen zusammenmischen.
Die Peperoni auf einen Spieß stecken. Den Spieß auf beiden Seiten so lange grillen, bis die Peperoni gebräunt sind. In der Zwischenzeit die Knoblauchzehe pressen, zu der Butter geben und diese schmelzen. Die gegrillten Peperoni in eine Schüssel geben, die zerlassene Butter mit dem Knoblauch darüberschütten und mit der Gewürzmischung würzen.
Ofenkartoffeln
400g Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
1 Rosmarinzweig
2 Knoblauchzehen
Olivenöl, Salz, Pfeffer, Paprikapulver
Die Kartoffeln schälen und in Spalten vierteln. In eine feuerfeste Form geben und mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Paprikapulver nach Geschmack würzen. Am besten alles mit der Hand vermengen, so dass die Gewürze und das Olivenöl die Kartoffeln vollständig umschließen. Die Rosmarinnadeln nicht zu klein hacken und darüberstreuen. Die Knoblauchzehen abziehen, grob hacken und ebenfalls darüber verteilen. Im Ofen bei 180°C ca. 30 Min. garen. Gelegentlich wenden. Vor dem Servieren kann man die Kartoffelspalten noch mit etwas Meersalz würzen
Marinierte Tomaten
4 Tomaten
2 TL Senf
1/2 Zwiebel
2 EL Balsamico
2 EL Olivenöl
Basilikum (Menge je nach Geschmack)
Salz, Pfeffer
Die Tomaten waschen und in Spalten schneiden. Die Zwiebel sehr klein schneiden. Den Senf mit dem Balsamico und dem Olivenöl verrühren und die klein geschnittene Zwiebel darin zerdrücken. Über die Tomatenspalten verteilen. Das Basilikum klein hacken und ebenfalls darüberstreuen. Mit Salz und Pfeffer je nach Geschmack würzen.