Die Orangensahne passt perfekt dazu und rundet das Ganze hervorragend ab. Einfach göttlich...das fanden auch meine Eltern und der Liebste, die diese Tarte zum ersten Mal probieren durften ;-)
Walnuss-Rosmarin-Tarte mit Orangensahne
Zutaten für den Teig (Ø 28cm Tarteform oder Springform)
60g Walnüsse
2 TL Rosmarin, gehackt
140g Mehl + 3 EL Mehl
1 Ei
1 1/2 EL Zucker
100g Butter (Zimmertemperatur)
1 Prise Salz
Für die Füllung
70g Butter
200g brauner Zucker
100ml Honig
75ml Sahne
1 TL Vanilleextrakt
1 TL Salz
300g Walnüsse, gehackt
2 TL Rosmarin, gehackt
Für die Orangensahne
450 ml kalte Sahne
20g Zucker
1 TL Orangenabrieb
75ml Orangensaft
Backofen auf 175°C (Umluft) vorheizen.
Die Walnüsse, das Rosmarin und 3 EL Mehl mit einem Zerkleinerer fein mahlen. Den Zucker, das Salz und das restliche Mehl (140g) zufügen und verrühren. Das Mehlgemisch in eine Rührschüssel geben, Die Butter und das Ei zufügen und zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig zu einem Kloß formen, in Frischhaltefolie wickeln und für 30 Minuten zum Ruhen in den Kühlschrank legen.
Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen und eine gefettete Tarteform oder Springform damit auslegen. Den Teig in der Form am Rand hochdrücken. Mit einer Gabel den Teigboden einstechen und 20 Minuten leicht braun backen. Nach dem Backen zur Seite stellen und die Füllung zubereiten.
Für die Füllung die Butter zu einer braunen Butter schmelzen (ca. 3 Minuten auf mittlerer Hitze). Den braunen Zucker, den Honig, die Sahne, das Vanilleextrakt und das Salz in eine Rührschüssel geben, vermengen und die braune Butter dazugeben. Die Walnüsse und das Rosmarin grob hacken und ebenfalls zufügen. Alles zu einer geschmeidigen Masse verrühren. Die Füllung auf dem Tartboden verteilen und ca. 35 Minuten backen, bis sie anfängt zu blubbern und der Zucker eine Kruste bildet (karamelisiert).
Zum Servieren einen großen Löffel Orangensahne über das vielleicht noch etwas warme Tartestück geben und genießen ;-)
Habt's wundervoll,